Die Reiterfitness ist ein ganz großer Bestandteil der gemeinsamen Arbeit zwischen Pferd und Mensch. Genauer beschrieben habe ich das im Bezug auf die Bodenarbeit schon in einem kurzen Artikel Die Fitness des Reiters

Beim Reiten ist ein gutes Körpergefühl, Balance und Beweglichkeit aber mindestens genau so wichtig. Immerhin sitzen wir auf einem Lebewesen, was sich bewegt und selbst beständig die Balance halten muss, um nicht zu stürzen. Hinzu kommt noch das Reitergewicht, das Gewicht der Ausrüstung und eventuell unpassendes „Schuhwerk“ für die bestehenden Bodenverhältnisse.

Ein kleines überspitztes Beispiel: Ich denke niemand würde auf die Idee kommen mit FlipFlops und 30kg Marschgepäckt im schlecht sitzenden Rucksack durch den Taunus zu wandern.

Was wir unsern Pferden trotzdem täglich „antun“, was sie hinnehmen ohne sich zu beschweren, das wird uns häufig erst bewusst, wenn wir unseren eigenen Körper besser wahrnehmen können oder kleine Übungen schon Muskelkater verursachen. Ich nehme mich da definitiv nicht raus, und stelle häufig zu spät fest, dass ich besser schon vor Wochen wieder mit den Übungen zur eigenen Beweglichkeit hätte anfangen oder sie halt einfach nie unterbrechen sollen.

 

Welche Übungen das im Einzelfall sind, das ist Bestandteil des Personal Trainings für Reiter*innen. Ich schaue mir dich und gegebenenfalls dein Pferd an, erfrage, was eure Schwachtellen sind und zeige dir Übungen für Beweglichkeit, Balance und Kraft. Nach einigen Wiederholungen können wir bereits feststellen, ob das die passende Übung ist, und legen Gewicht und Wiederholungszahl fest. Bei Bedarf kannst du die Übungen mit deinem eigenen Handy filmen, sodass du sie nicht vergisst. Weiterhin ist es möglich, dass ich dir einen „Wochenplan“ schreibe, an dem du dich entlang hangeln kannst.